Andreas Klein

Seit mehr als zehn Jahren unterrichte ich unter anderem Visual Basic, Office-Programmierung, SAP und MS Project, außerdem Betriebssysteme wie Windows 2010 und Linux sowie alle gängigen Office-Produkte.

Ich veröffentlichte einige Artikel in Excel-Lehrbüchern (z.B. für DATA BECKER) und schrieb für den bhv Verlag eine PowerPoint-Schulungsunterlage. Für meine Schulungen verfasse ich didaktisch aufgebaute Seminarunterlagen.

Momentan bin ich beim Dokumentieren eines Warenwirtschaftssystems.

Davor unterstützte ich den Südwestrundfunk (SWR) bei der Einführung von SAP/R3 und war als Trainer für das Modul Materialwirtschaft tätig.

Von 1998 bis 2002 war ich bei der Firma Bosch für die Produkteinführung einer Projektmanagement-Software verantwortlich. Es handelt sich dabei um ein Frontend für eine SQL-Server-Datenbank, die MS Project-Pläne enthält und projektübergreifend auswertet. Ein von mir mit Access entwickeltes Reporting Tool wird im Rahmen dieser Toolkette eingesetzt.